Back

Die Energie im Wasserstoff

28.01.2024

Im Rahmen des Verbundvorhabens h2well-compact war bei der Imaginata in den letzten 2 Jahren eine interaktive Mitmachausstellung zum Thema Energie und Wasserstoff entstanden. Diese war nun erstmals für 2 Wochen (13.-28.01.) im StadtLab im Jenaer Stadtzentrum zu sehen.
Wer die Gelegenheit verpasst hat wir im Sommer (voraussichtlich Ende Mai 2024) nochmal die Chance bekommen, sich die Ergebnisse der Arbeit als Sonderausstellung in der Imagianta anzusehen.

--- 2023 ---

Weihnachtsmarkt 2023

03.12.2023

Pünktlich zum ersten Adventswochenende erstrahlte das technische Denkmal wieder im weihnachtlichen Glanz. Bastelstände, Kunsthandwerk, Naturkosmetik und verschiedene Leckerein waren geboten. Zusätzlich hatte natürlich der Stationenpark seine Tore geöffnet. Frohe Weihnachten!

Murmiland 2023

01.11.2023

Sechs Wochen lang hieß es bei uns Kullern was das Zeug hält! Beim Murmiland konnten 22 große, fantasievoll gestaltete Murmelbahnen aus Holz ausprobiert werden, gestalttet von Ortwin Grüttner.
Wir hoffen auf eine Neuauflage 2025!

Ferien-Workshops 2023

18.08.2023

In der ersten und der letzten Woche der Thüringer Schulferien (10.-14-07. sowie 14.-18.08.) hatten über 50 Kinder zwischen 8 und 16 Jahren die Möglichkeit, sich in einem unserer alljährlichen Ferienworkshops auszuprobieren.

Angeboten wurden ein Schnitzworkshop, eine Natur-Erlebniswoche und ein Workshop zu Brett- und Table-Top-Spielen (nur in der 2. Woche). Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

UmWeltKinderTag 2023

04.06.2023

Unser zweiter UmWeltKinderTag am 04. Juni ist bei strahlendem Sonnenschein über die Bühne gegangen. Wir möchten uns bei allen Akteuren und Mitwirkenden sehr herzlich für die tollen Beteiligungen und nicht zuletzt bei allen Besucher:innen bedanken! Nach unseren Schätzungen hatten am diesjährigen Kindertag 500-600 Menschen unser Gelände aufgesucht, um das breite, kostenfreie Angebot für Familien zu nutzen. Zu Entdecken gab es viele Bastelstände, Informationsmöglichkeiten zu nachhaltigen Themen und spannende Vorträge!

TauschRausch 2023

15.04.2023

Am Samsatg, 15. April ist in unserer Spielhalle der erste Imaginata-TauschRausch über die Bühne gegangen. Es wurde getauscht, gelernt, und geschenkt was das Zeug hält, sodass am Ende des Tages viele Gegenstände neue Besitzer:innen und viele Gesichter einen zufriedenen Ausdruck gefunden hatten. Wir sagen Danke und freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr - dann hoffentlich bei Sonnenschein.
Danke für die Unterstützung an KSJ, ADFC Jena, Foodsharing Jena, Bürgerenergie Jena & SBSZ Göschwitz.

--- 2022 ---

Rezertifizierung BNE-Siegel

09. Dezember 2022

Die Rezertifizierung mit dem BNE-Siegel des Thüringer Nahchaltigkeitszentrums war eines unserer großen Ziele für das Jahr 2022.
Schön, dass es geklappt hat und die Imaginata auch weiterhin ein ausgezeichnet nachhaltiger Ort bleibt!

Technik-Tag für Jenaer Schüler:innen

24. November 2022

Gemeinsam mit der Ingenieurkammer Thüringen veranstaltete der imaginata e.V. am 24. November 2022 den 1. Technik-Tag für Jenaer Schüler. Teilnehmer waren Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 9 der Gemeinschaftsschule Wenigenjena mit ihrem Lehrer Herrn Christ.
Ziel war es, die Schüler*innen für ingenieurtechnische Konstruktionen zu begeistern und das technische Interesse bei den Schülern zu fördern.
Zu Beginn des Projekttages gab Prof. Dr. H. Schmidt von der FH Erfurt Einblicke in die Tätigkeitsfelder von Bauingenieuren, zeigte verschiedenste Brückenkonstruktionen und ließ die Schüler mit kleinen Aufgaben selbst probieren, wie eine stabile Brücke gebaut werden kann.

In einem ersten kleinen Wettbewerb, der Spaghetti-Challenge, mussten die Schüler*innen dann einen möglichst hohen Turm aus Spaghetti bauen, der einen Marshmallow tragen musste. Mit viel Erfindergeist und Ausdauer gelangen dabei tolle Konstruktionen.

Die nächste Arbeitsphase war dem Konstruieren mit verschiedenen Materialien und Konstruktionen gewidmet. Die Schüler*innen probierten und konstruierten auskragende Bauteile und entwarfen individuelle Turmbauwerke.

Zur Vorbereitung des späteren Papierbrückenwettbewerbs sollten die Schüler*innen in der letzten Arbeitsphase des Tages Bogenkonstruktionen entwerfen und bauen. Mit viel Enthusiasmus machten sich die Schüler*innen an die Arbeit. Zuerst wurde auf Papier geplant und entworfen. Anschließend wurden die Segmente der Bogenkonstruktionen aus kleinen Kanthölzern ausgesägt und zusammengesetzt. Es entstanden ganz unterschiedliche Bögen und die Schüler machten viele Erfahrungen bei der Herstellung ihrer Kreationen.

Die abschließende Aufgabe, eine belastbare und schöne Papierbrücke zu bauen, wird nun im Rahmen des weiteren Unterrichts an der Schule ausgeführt.
Wir sind gespannt welche Höhen, Spannweiten, Festigkeiten und Konstruktionen erreicht bzw. gefunden werden.

Im Rahmen einer Abschlusspräsentation im Januar 2023 werden die Konstruktionen begutachtet sowie getestet und die besten werden prämiert.

Fortsetzung folgt: Der nächsten Technik-Tag soll vor den Sommerferien stattfinden und ein Tag für alle interessierten Schüler aus Jena und der Region werden.

 

UmWeltKinderTag

10. September 2022

Der diesjährige und allererste Imaginata-UmweltKinderTag hat uns alle ein bisschen sprachlos zurückgelassen. Wir möchten uns bei allen Akteuren und Mitwirkenden sehr herzlich für die tollen Beteiligungen und nicht zuletzt bei allen Besucher:innen für den riesigen Ansturm bedanken! Nach unseren Schätzungen hatten am diesjährigen Kindertag (20.09.) bis zu 1500 Menschen unser Gelände aufgesucht (Park- und Fahrradstellplätze waren bereits nach einer Stunde rappelvoll) um das breite, kostenfreie Angebot für Familien zu nutzen.